Kueche

Alle Infos auf einen Blick

Bauformat Küchen

Die Bau-for-mat Küchen GmbH & Co. KG stellt Küchen im unteren bis mittleren Preissegment her. Käuferportal informiert Sie über den Hersteller und seine Produkte.

Der Ursprung von Bauformat geht auf das Jahr 1929 zurück, als die Firma Gebrüder Baumann gegründet wurde. Mit der Herstellung von Küchen begann das Unternehmen ab 1954, zu der Zeit unter dem Namen Wilhelm Baumann. Die Bezeichnung Bauformat war zunächst ein Produktname für eine Einbauküche der Firma. 1985 kam es schließlich zur Neufirmierung und zur Änderung des Firmennamens zu Bauformat.

1991 übernahm Bauformat den Küchenhersteller Burger, welcher jedoch weiterhin unter eigenem Namen Küchen herstellt. Bauformat selbst fertigt seine Küchen auf einer 33.000 m2 großen Produktionsfläche in der Stadt Löhne. In dieser Stadt sind insgesamt sechs Firmen aus der Küchenbranche ansässig, weshalb Löhne mit dem Titel „Weltstadt der Küchen“ wirbt. Bauformat beliefert zum Großteil Kunden aus dem Küchenfachhandel. Etwa 30 % der Produktion wird ins Ausland exportiert.

  • moderne Küchen
  • Landhausküchen
  • grifflose Küchen
  • Küchenaustellung

Die Produkte von Bauformat

In der Produktpalette werden Küchen im modernen und im Landhausstil geführt. Insgesamt gibt es rund 40 Modelle, die zu den folgenden Stilrichtungen gehören:

  • cube 130
  • cuba Landhaus (Landhaus-Stil)
  • cube Purista (grifflose Küchen)

Die Küchen von Bauformat lassen sich in Hinsicht auf Form, Farbe, Griffe und weiterer Merkmale beliebig anpassen. Auch werden abgegrenzte Bereiche wie Kochinseln angefertigt. Die Fronten der Küchen bestehen größtenteils aus Kunststoff, für den Frontrahmen der Landhausküchen verwendet Bauformat zum Teil Massivholz. 

Erhalten Sie bis zu 3 Küchen-Angebote zum Vergleich!

Kostenlos Angebote vergleichen & sparen

Service

Bauformat besitzt ein kombiniertes Ausstellungs- und Schulungszentrum, das im Jahr 2000 im Haus Beck in Löhne eröffnet wurde. Hier finden Schulungen und Produktpräsentationen statt, die sich insbesondere an Händler richten. Der Hersteller verfügt über einen Fuhrpark von 30 LKWs. Mit diesen liefert Bauformat seine Küchen an alle Händler in Mitteleuropa. Für die anderen Teile der Welt beauftragt Bauformat externe Speditionsunternehmen.

Bauformat im Überblick
Vollständiger Firmenname Bau-for-mat Küchen GmbH & Co. KG
Gründungsjahr 1985
Firmensitz Löhne
Mitarbeiter 325
Jahresumsatz 170 Millionen € (2009)
Homepage www.bauformat.de
Kontakt Bau-for-mat Küchen GmbH & Co. KG
Kattwinkel 1
32584 Löhne
Tel.: 05732/1020
Fax: 05732/102208
Mail: info@bauformat.de
Bildquellen:
© Käuferportal
© Ballerina Küchen
© Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) | Europäische Union
© ratiomat
© TÜV Saarland Gruppe | tekit Consult Bonn Gruppe GmbH
Cta deutschlandkarte kuechen halbrund
Angebote für Küchen
von regionalen Anbietern vergleichen
Bitte wählen Sie Ihren Standort
  • Unverbindliche Angebote
  • Nur qualifizierte Anbieter
  • Bundesweites Netzwerk
  • Über 1.000 Anfragen monatlich
Deutschlandkarte Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen