Interview mit Matthias Frei

www.solarenergystorage.org

31.07.2013 17:40:49

Matthias Frei hat sich Zeit genommen um uns ebenfalls ein paar Fragen über alternative Energien zu beantworten. Solar Energy Storage berichtet über effiziente Energiespeicher und den Einsatz zur Stabilisierung der Stromnetze. Darüber hinaus bietet diese Plattform die Möglichkeit, sich aktiv an aktuellen Diskussionen zu beteiligen und ihr Expertenwissen interessierten Lesern zur Verfügung zu stellen.

solarenergystorage.orgWir bloggen zum Thema „Alternative Energie“, weil…
wir wollen den Anteil der Solarenergie an der Energieversorgung  in Deutschland und international weiter steigern.

Für uns ist das ein wichtiger Teil einer verantwortungsvollen Energieversorgung für die Zukunft. Schon heute können Industrieunternehmen und private Haushalte in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt ihren Strom preiswerter und nachhaltiger selbst erzeugen, als sie diesen auf dem Markt einkaufen können. Auch für die Industrie ist das eine große Chance. Energiespeicher, wie beispielsweise leistungsstarke Batterien, können dabei in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen. Zum einen entlasten sie die Stromnetze, weil nicht alle Solarstromanlagen immer in die Netze einspeisen müssen. Zum anderen können Verbraucher damit mehr des eigenen Stroms selbst verbrauchen. Die Entwicklung steht erst am Anfang und die Technologien und Systeme werden täglich preiswerter und flexibler. Wir laden deshalb Interessierte und Experten aus Wissenschaft, Medien und Verbänden ein, sich als Blogger zu beteiligen, Fragen aufzuwerfen und neue Entwicklungen zu diskutieren. Dabei geht es um die Technik aber auch um politische und wirtschaftliche Fragestellungen. Auch der Einsatz vor Ort im Haus oder im Betrieb soll hier immer mehr diskutiert werden, um die Entwicklung schnell voranzutreiben.

Die Leser unserer Community interessieren sich vor allem für…
Unsere Blogger und alle die im Blog mitdiskutieren interessieren sich vor allem für die Frage, ob und wie Energiespeicher die Energiewende vorantreiben können, was das kostet und wie sich die Technik entwickelt.

Die Zukunft Alternativer Energien stelle ich mir vor…solarenergystorage-org
Erneuerbare Energien und darunter auch die Solarenergie sind weltweit auf dem Vormarsch. Viele Länder weltweit im Nahen Osten, in Afrika oder Südamerika erkennen die Chancen und setzen immer mehr auf den Ausbau Erneuerbarer Energiequellen. Da die Solarenergie inzwischen in vielen Ländern der Welt auch eindeutige wirtschaftliche Vorteile bietet, sind wir uns sicher, dass der Ausbau kontinuierliuch weiter vorangehen wird. Vielerorts könnte das heute schon schneller gehen, aber es gibt eben auch viele Herausforderungen – beispielsweise politischer oder technologischer Art. Mit unserem Blog wollen wir dazu beitragen einige Hürden etwas schneller zu nehmen.

Wir wünschen uns für unseren Blog, dass…
Wir wünschen uns für unseren Blog, dass sich immer mehr Menschen mit ihrem Wissen und Ideen beteiligen, Fragen stellen und sich in die Diskussion einbringen. Wir stehen ja noch am Anfang. Der Blog solarenergystorage.org soll für noch mehr Unternehmen und Privatpersonen zu einer Plattform werden, die das Wissen über Energiespeicher erweitert, Installateuren und Herstellern bei technischen Fragen hilft und Verbrauchern Informationen gibt.

Verantwortliche des Blogs:
fischerAppelt, relations GmbH, Solar Promotion GmbH, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Artikel bewerten: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,44 von 5 Sternen, basierend auf 9 Stimmen.
Loading...Loading...