Umweltgerechtes Recycling

Was passiert mit alten Solaranlagen?

24.09.2013 9:31:24
Solaranlagen sind bis zu 30 Jahre einsatz- und leistungsfähig. Danach arbeiten die Anlagen nicht mehr wirtschaftlich und die Module müssen erneuert werden. Doch was passiert mit den alten Modulen? Ein fachgerechtes Recycling stellt die umweltschonende Entsorgung sicher und garantiert die Weiterverwendung vieler Bestandteile.
Umweltschonende Entsorgung (lydia_shiningbrightly | Flickr.com)
Umweltschonende Entsorgung (lydia_shiningbrightly | Flickr.com)

Lange Zeit wurden alte Solarmodule einfach als Sondermüll im Ganzen entsorgt. In den Modulen sind Bestandteile wie Blei, Silizium oder Silber enthalten. Ein nicht-fachgerechtes Entsorgen dieser Stoffe kann über Jahre die Umwelt schwer belasten. Damit die Solaranlage auch nach ihrer Betriebszeit im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, wurde ein Recyclingprozess entwickelt: 95 % der Module können nach dem Recycling wiederverwendet werden.

Fachgerechtes Recycling alter Module wird zum Gesetz

2010 wurde die wohl bekannteste Organisation für umweltgerechtes Modul-Recycling gegründet: PV CYCLE. Die Einrichtung nimmt veraltete Solarmodule von Mitgliedsunternehmen kostenfrei an und recycelt diese fachgerecht. Dem folgen mittlerweile immer mehr Solaranbieter, sodass es deutschlandweit bereits 102 Sammelstellen für alte Module gibt.

Solaranlagen Beratung

Einen weiteren Fortschritt beim umweltgerechten Recycling von Solarmodulen wird es ab dem 1. Quartal 2014 geben. Innerhalb dieser drei Monate muss die novellierte Form der WEEEE-Richtlinie (Waste Electrical and Electronical Equipment) innerhalb der EU-Staaten in nationales Recht umgesetzt werden. Sobald das Gesetzt in Kraft tritt, werden alte Solarmodule als Elektroschrott eingestuft. Solaranlagen-Hersteller sind ab diesem Zeitpunkt verpflichtet, die Module kostenfrei zurückzunehmen und fachgerecht zu recyceln.

Wie genau alte Module recycelt werden und welche Bestandteile bald wieder in neuen Modulen enthalten sind, sehen Sie in unserer Infografik:

info Solarkreislauf - Käuferportal

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...Loading...