5 gute Gründe

Warum Kaffee besser ist als Tee

21.02.2013 9:31:35

Kaffee oder Tee, was ist besser? Diese Frage steht immer wieder in einer harten Diskussion. Darauf gibt es so viele verschiedene Antworten wie es Tee- und Kaffeesorten gibt. Wir haben fünf überzeugende Argumente herausgefunden, warum der beliebte Wachmacher tatsächlich besser sein soll als Tee.

Kaffee oder Tee? (Bibliothekarin | Flickr.com)
Kaffee oder Tee? (Bibliothekarin | Flickr.com)

Nr. 1: Zahlen Lügen nicht – Kaffee ist beliebter als Tee

Er liefert Energie und diese sollte sich jeder zu Nutze machen. Durch das enthaltene Koffein werden der Stoffwechsel und die Herzaktivität angeregt, was wiederum die Fettverbrennung fördert. Wer vor jeder sportlichen Aktivität eine Tasse von ihm trinkt, verbrennt potenziell mehr Kalorien, da das Koffein bei Anstrengung auf die Fettressourcen zurückgreift und verbraucht. Wichtig dabei ist, dass das Heißgetränk schwarz, ohne Zusatzstoffe und nicht im Übermaß konsumiert wird. Ein zusätzliches Glas Wasser kann natürlich auch nicht schaden.

Heißgetränke pro Kopf - Käuferportal

Nr. 2: Be Beautiful – Kaffee macht schön

Neben einer schönen Figur sorgt Kaffee auch für einen strahlenden Teint und glatte Haut. In zahlreichen Kosmetikprodukten gegen Cellulite findet sich Koffein in den Inhaltsstoffen wieder. Die Kaffeebohne wirkt sich, wie oben bereits erwähnt, positiv auf den Fettstoffwechsel aus und kann auch bei äußerlicher Anwendung Haut- und Gewebeprobleme lindern. Allerdings sei hier erwähnt, dass das schwarze Gold kein Zaubermittel ist und vor allem genetisch veranlagte Orangenhaut nicht immer lindern kann.

Nr. 3: Ein Hoch auf die Gesundheit – Kaffee macht gesund

Viele Thesen und Mythen über die Unverträglichkeit von Kaffee auf den Organismus des Körpers schweben in den Köpfen der Menschen. Doch belegen immer mehr Studien, dass dies nicht immer der Fall sein muss und die ein oder andere Tasse sogar gut für die Gesundheit sind.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Regelmäßiger Kaffeekonsum kann das Brustkrebsrisiko bei Frauen senken.
  • 2-4 Tassen pro Tag senken das Herzinfarktrisiko.
  • Schutz der Zähne vor Karies. Dafür sorgen die enthaltenen Säuren Chlorogen, Niacin und Trigonellin.
  • Koffein mindert das Risiko einer Gichterkrankung.
  • Studien belegen, dass Männer, die regelmäßig Kaffee trinken, eine potentiell längere Lebenserwartung vorzuweisen haben.

Nr. 4: Be Happy – Kaffee macht glücklich

Schokolade hilft bei schlechter Laune, das ist keine Neuigkeit. Aber auch Kaffee ist ein Lieferant für Glücksgefühle. Der Genuss eines Kaffees beschleunigt die Ausschüttung der Hormone Endorphin und Serotonin. Ausgeschüttetes Endorphin hat die Wirkung, mehr Spaß und Freude zu empfinden und auch empfundenen Schmerzen zu lindern, wobei letzteres beim Kaffeegenuß hoffentlich eher seltener geschieht. Serotonin ist ein Stimmungsaufheller und regt die Motivation und das Wohlbefinden an.

Kaffeevollautomaten

Nr. 5: Ein Multitalent – Kaffee ist überall

Tee kann man trinken oder auch gerne mal als Haarspülung einsetzen. Kaffee hingegen kann man für einiges mehr verwenden. Allein die verschiedenen Zubereitungsarten übertreffen die der Teezubereitung. Filterkaffee, Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Milchkaffee oder Irish-Coffee sind nur einige Beispiele der Getränkezubereitung. Darüber hinaus findet sich der Muntermacher in zahlreichen Süßigkeiten und Gebäcken wieder- und ein Tiramisu mit Roibusch Tee dürfte wohl nicht so lecker schmecken wie mit Espresso.

Frischer gebrühter Kaffee
Frischer gebrühter Kaffee

Neben zahlreichen leckeren Kaffeeschokoladen-Duetten findet auch die herzhafte Küche gefallen am Kaffeepulver. Kaffeeschaum für die Pasta, mit Espressolinsen verzierte Garnelen oder ein zarter Kaffeelachs in Safransauce steht in fast jeder Speisekarte eines Sternerestaurants. Doch auch die Hausfrau weiß ihn richtig einzusetzen – als Geschmacksverstärker kräftiger Bratensoßen ist er aus der deutschen Küche nicht mehr wegzudenken.

Das sind die wichtigsten fünf Gründe, warum Kaffee nun besser als Tee ist. Wie seht ihr das? Kaffee oder Tee, was ist Euer Favorit? Eure Meinungen finden in unserem Kommentarfeld genügend Platz.

Das Kaffee-ABC von Käuferportal

Wir haben für Sie nochmal ein kleines Kaffe-ABC zum downloaden zusammen gestellt und wünschen Ihnen viel Spaß damit.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...Loading...