Dirk Pesch und seine neue Küche

Passgenaue Küche dank achtsamer Porta-Mitarbeiter

17.04.2014 9:47:18
Im Jahr 2012 hatte ich nach langer Suche endlich eine passende Eigentumswohnung in Köln gefunden, die im Frühjahr 2013 fertiggestellt werden sollte.

Die Frage der begleitenden Architektin, ob ich schon eine Küchenplanung beziehungsweise eine Skizze mit den benötigten Anschlüssen für Strom und Wasser hätte, überraschte mich ein wenig. Also ging ich schon 9 Monate vor Fertigstellung der Wohnung auf die Suche nach einer passenden Küche.

„Mehrere Angebote zu vergleichen, hat sich gelohnt“

Käuferportal vermittelte mir drei Küchen-Anbieter im Raum Köln, die mir jeweils ein Angebot machten. Für mich hat sich der Vergleich definitiv gelohnt: Für die gleiche Küche hatte ich Angebote zwischen 7.000 und 14.000 Euro! Meiner Erfahrung nach ist es außerdem auch wichtig, sich Farbmuster mitgeben zu lassen und in Ruhe durchzuschauen.

„Gut, dass der Küchenplaner so aufmerksam war“

Bei Neubauten, die noch nicht fertiggestellt sind, sollte man den Bauplan genau durchschauen. Steckdosen sind in der Regel offensichtlich, aber man sollte unbedingt auch die Warm- und Kaltwasseranschlüssen und Ablesezählern berücksichtigen. In meinem Fall hatte ich übersehen, dass die Ablesezähler genau auf Höhe des Einbauofens geplant waren. Wenn der Küchenplaner von Porta dies nicht beim Aufmaß-Termin bemerkt hätte, wäre der Aufbau der Küche ein Desaster geworden, da der Hochschrank mit dem Einbaubackofen nicht an die Wand gepasst hätte.

„Ich könnte nicht zufriedener sein!“

So konnten wir die Ablesezähler für einen Schnäppchenpreis von 500 Euro noch in der Höhe versetzen und dann sogar im Hochschrank „verschwinden lassen“. Im Endeffekt hat alles super geklappt und ich habe für eine 4m Küchenzeile mit zwei Hochschrankelementen, Geräten sowie einer 1,6 x 1m Kücheninsel inklusive Herdplatten & Inselhaube knapp 7000 Euro bezahlt. Ich könnte nicht zufriedener sein!

Geschrieben von: Dirk Pesch

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...Loading...