Solaranlagen

Alle Infos auf einen Blick

Inventux Solar Technologies GmbH

Die ehemalige Berliner Firma Inventux Solar Technologies GmbH entwickelte und produzierte mikromorphe Dünnschichtmodule. Diese bot der Hersteller einzeln und als Teil von Komplettsystemen an. Bei Käuferportal erfahren Sie alles zum Unternehmen.

Gegründet wurde Inventux 2007 in der Nähe von Bielefeld. Kurze Zeit später erfolgte der Umzug des Produktionsstandortes, und später auch des gesamten Firmensitzes, nach Berlin. Im Jahr 2012 wurde ein Insolvenzverfahren eingeleitet, woraufhin Inventux sich neu firmierte und mit neuen Investoren die Produktion fortsetzte. 2014 wurde erneut ein Insolvenzverfahren eröffnet und Inventux löste sich endgültig auf.

Inventux fertigte seine Solarzellen aus jeweils einer amorphen und einer mikrokristallinen Siliziumschicht. Aus dieser Konstruktion ging die Bezeichnung mikromorph hervor. Mikromorphe Module nehmen ein breiteres Lichtspektrum auf und können bei diffuser Einstrahlung mehr Energie erzeugen als kristalline Module. Die X-Series Micromorph Module wurden mit dem red dot design award sowie mit dem IF product design award ausgezeichnet. Seine Entwicklungen legte Inventux sowohl auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad als auch auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit aus. In den Modulen kamen daher keine toxischen Stoffe wie Cadmium oder Blei zum Einsatz.

Mit der von Inventux entwickelten Unterkonstruktion war eine werkzeugfreie Installation der Solaranlage auf Flachdächern möglich. Das Montagesystem erlaubte die Errichtung einer Solaranlage auch auf Dächern mit geringer Traglast. Unabhängig von den technischen Unterschieden ließen sich die Solarmodule von Inventux aufgrund ihrer gebräuchlichen Abmessungen mit Komponenten anderer Hersteller kombinieren.

Bildquellen:
© Käuferportal
© anweber | Fotolia
© Elena Elisseeva | Shutterstock
© Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) | Europäische Union
© TÜV Saarland Gruppe | tekit Consult Bonn Gruppe GmbH
Solar cta halbrund
Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern vergleichen
Bitte wählen Sie Ihren Standort
  • Unverbindliche Angebote
  • Nur qualifizierte Anbieter
  • Bundesweites Netzwerk
  • Über 1.000 Anfragen monatlich
Deutschlandkarte Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen