Telefonanlagen

Service leicht gemacht

Spracherkennung

Vor allem im Dienstleistungsbereich erleichtern Spracherkennungssysteme die Arbeitsabläufe und minimieren die Personalkosten. Informationen zu Funktionen und Vorteilen erhalten Sie hier. Suchen Sie nach einer Telefonanlage? Wir vermitteln Ihnen passende Angebote. Klicken Sie sich einfach durch den nebenstehenden Fragebogen. Fragen zum Service? Klicken Sie hier.

Kundenservice leicht gemacht: Sprachdialogsysteme

Wollen Sie es Ihren Kunden erleichtern, Sie zu erreichen? Dann erweitern Sie Ihre Telefonanlage um ein Sprachdialogsystem. Sprachdialogsysteme basieren auf der Möglichkeit, dass die Wörter des Anrufers von einer Maschine verstanden und sinnhaft verarbeitet werden können. Die Technik dahinter wird ganz simpel Spracherkennung oder auch IVR-System (Interactive Voice Response) genannt. Die Anrufer werden durch einen teil- oder vollautomatisierten Dialog mit einer computergenerierten Stimme geführt. Heutige Spracherkenner können mehr als 10.000 Wörter verarbeiten.

Sprachdialogsystem
Das System hintern einem Sprachdialogsystem

Die Anrufer werden durch einen teil- oder vollautomatisierten Dialog mit einer computergenerierten Stimme geführt. Die Ansagen sind weitestgehend automatisiert. Da die rein sprachgesteuerte Mensch-Maschine-Interaktion noch Schwächen birgt, wird häufig zusätzlich zur reinen Sprachsteuerung die Eingabemöglichkeit über die Tastatur des Telefons angeboten. Dies bietet sich vor allem an, wenn man Kundennummern oder Ähnliches abfragen möchte. Ein weiterer Vorteil der Eingabe über die Tastatur ist die Unempfindlichkeit gegenüber Hintergrundgeräuschen.

Tipp der Redaktion

Der Einsatz computergenerierter Ansagen empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Inhalte im Voraus produziert werden können. Die Qualität der synthetischen Stimmen ist außerdem kaum noch von natürlichen Sprachaufnahmen zu unterscheiden.

Vorteile für Kunden und Unternehmen

Von Spracherkennungssystemen profitieren beide Seiten: Kunden und Unternehmen. Welche Vorteile ergeben sich genau?

Anbietervergleich (Icon)

Vorteile für Kunden

  • keine Warteschleifen
  • die Bedienung erfordert keine Spezialkenntnisse
  • Erreichbarkeit und Service 24 Stunden am Tag gewährleistet

Büro-Männchen - Icon

Vorteile für Unternehmen

  • permanente Erreichbarkeit über Servicenummern
  • es müssen keine Mitarbeiter gestellt werden
  • Kosten im Kundenservice werden minimiert

Kosten

Verallgemeinernde Aussagen zu den Kosten für Telefonanlagen mit Sprachdialogsystemen können nicht getroffen werden, da die Preise je nach Größe des Unternehmens, Zusatzfunktionen und Anwendungsbereich auseinandergehen. Ausgehend von den Vorteilen für Kunden und Firmen kann die Kosten-Nutzen-Rechnung jedoch stets positiv bewertet werden.

Sprachdialogsysteme werden von einem VXML-Interpreter (Voice Extensible Markup Language) ausgeführt. Dies ist die Programmiersprache, die Spracherkenner, Sprachgenerator (TTS, text to speech) und Telefonie zusammenführt. Sprachdialogsysteme sind lizensiert pro Telefonkanal. Das bedeutet, auch wenn Sie nur eine erreichbare Nummer haben, zählen die dahinter geschalteten Kanäle einzeln für die Berechnung der Anlage.

Einsatzbereiche für Sprachdialogsysteme

Spracherkennungssysteme haben mittlerweile einen festen Platz im Alltag. Denken Sie an Siri, den Sprachassistenten fürs iPhone, oder Navigationssysteme, die Sie „auf Zuruf“ an den gewünschten Ort dirigieren. Im Business-Bereich sind folgende Möglichkeiten der Nutzung denkbar (es handelt sich nur um eine Auswahl):

  • Auskünfte einholen (automatisierte Ansagen zu Wetter, Flugplänen, Börsennachrichten)
  • Bestellungen/Reservierungen tätigen (Ticketsysteme)
  • automatisierte Telefonvermittlung, d. h. Vorqualifizierung von Kundenwünschen (Kundennummer, Anliegen etc.)
  • Gewinnspiele
Spracherkennung
Viele Endgeräte reagieren schon auf Spracheingabe

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Sonstige Telefonanlagen-Funktionen

Noch mehr Service für Sie und Ihre Kunden bieten folgende Zusatzfunktionen:

Automatisierte Telefonvermittlung

Mithilfe der automatischen Telefonvermittlung kann sich der Anrufer selbst zum richtigen Ansprechpartner durchstellen. Die Menüführung erfolgt über die Tastatur des Telefons oder per Sprachnavigation. Wenn Sie als Anbieter auf Nummer sicher gehen wollen, bieten Sie beide Möglichkeiten an. Diese Technik ist insbesondere für größere Unternehmen sinnvoll, da diese meistens über eine Service- oder Hauptnummer angewählt werden.

Automatischer Rückanruf

Versucht jemand Sie zu erreichen und die Leitung ist besetzt, können Sie mit dem automatischen Rückanruf einen besonderen Service für Ihre Kunden und Geschäftspartner einrichten: Sobald die Leitung wieder frei ist, klingelt beim Anrufer das Telefon. Nimmt dieser den Hörer ab, schaltet sich automatisch die Wahlwiederholung ein. Vorteil: Man kann sich anderen Aufgaben widmen, statt es im Fünf-Minuten-Takt erneut zu probieren.

Voicemail-Systeme

Voicemail-Systeme funktionieren im Prinzip wie Anrufbeantworter, nur haben sie eine Reihe von Zusatzfunktionen. Der größte Unterschied zu herkömmlichen Anrufbeantwortern besteht darin, dass Voicemail-Systeme keine eigenständigen Geräte sind, sondern rein virtuell existieren und mehrere Telefonanschlüsse abdecken können. Diese Mailbox-Nachrichten können direkt über die Telefonanlage, über einen Server bei VoIP-Systemen oder über eine modulare Erweiterung abgerufen und gespeichert werden.

Vorteile von Voicemail-Systemen

Voicemail

  • Voicemail-Nachrichten lassen sich an andere Mailboxen weiterleiten
  • weitergeleitete Nachrichten können mit zusätzlichen Sprachnotizen versehen werden
  • neben einer Sammelmailbox können die Nachrichten auch in personalisierten Mailboxen abgespeichert werden
  • automatische Benachrichtigung z. B. per SMS bei neuer eingehender Voicemail
  • das Einrichten verschiedener automatischer Willkommensnachrichten je nach Anrufer ist möglich

Die richtige Telefonanlage finden Sie mit Käuferportal

Sie sind interessiert an einer Telefonanlage mit Spracherkennungsfunktion? Da sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Käuferportal vermittelt Ihnen bis zu drei Anbieter für Telefonanlagen. Damit wir wissen, welche Art von Anlage Sie suchen, und um Ihnen die richtigen Anbieter zuteilen zu können, füllen Sie einfach unseren Fragebogen aus. Sie bekommen daraufhin von uns Anbieter aus Ihrer Region genannt, die sich mit einem individuellen Angebot an Sie wenden. Sie entscheiden, welcher Anbieter den Zuschlag erhält. Sagt Ihnen keines der Angebote zu, entstehen für Sie keine Verbindlichkeiten. Unser Service ist für Sie kostenlos und unverbindlich!

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