Garage

Günstig, aber auch gut?

Gebrauchtkauf von Garagen

Garage ist nicht gleich Garage: Nur einige Garagenmodelle kann man gebraucht kaufen. Wir sagen Ihnen, welche Modelle das sind und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Denn nicht immer lohnt sich der Gebrauchtkauf. Wir informieren Sie umfassend über Preise und Vor- und Nachteile von Second-hand-Garagen, damit Sie nicht mehr zahlen müssen als nötig! 

Lohnt sich der Kauf einer gebrauchten Garage?

Mit dem Gebrauchtkauf einer Garage können Sie auf den ersten Blick Geld sparen. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten: von der Montage über den Transport bis hin zu nötigen Reparaturen können weitere Kosten anfallen. Wenn Sie diese Zusatzkosten einkalkulieren, kann es sogar günstiger sein, wenn Sie die angebotene Garage neu kaufen.

Angebote über gebrauchte Garagen finden Sie meist von Privatpersonen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fertiggaragen aus Beton, Stahl oder Holz. Der Weiterverkauf von gemauerten Garagen ist dagegen nicht möglich, da solch eine Garage nicht versetzbar ist.

  Tipp der Redaktion

Informieren Sie sich bei Anbietern von Fertiggaragen: Vielleicht bekommen Sie die Möglichkeit, ein Ausstellungsstück für einen reduzierten Preis zu erwerben.

Vor- und Nachteile einer gebrauchten Garage

Vorteile:

  • Niedriger Preis

Nachteile:

  • Eventuell keine Restgarantie
  • Weniger Gestaltungsmöglichkeiten als bei neuen Garagen
  • Materialverschleiß durch Ab- und Aufbau

Garagen gebraucht kaufen – Worauf müssen Sie achten?

Beim Kauf einer gebrauchten Garage gibt es einiges zu beachten. Wir helfen Ihnen und geben Ihnen eine Übersicht.

Maße der Garage und des Fundaments

Bevor Sie nach gebrauchten Garagen Ausschau halten, messen Sie den für die Garage zur Verfügung stehenden Platz aus. Wenn Sie eine neue Garage kaufen, können Sie beim Anbieter unter einer Vielzahl von Abmessungen wählen. Diese Möglichkeit haben Sie nicht, wenn Sie eine gebrauchte Garage kaufen. Denken Sie auch daran, dass je nach Garagentyp noch ein Fundament erstellt werden muss.

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  Info

Fragen Sie nach den exakten Abmessungen der gebrauchten Garage – und zwar nicht nur nach den Außenmaßen. Auch die Innenmaße und die lichte Tordurchfahrt sind wichtige Angaben!

Zustand und Alter der Garage

Vor dem Kauf gilt es, die gebrauchte Garage gründlich auf Schäden zu prüfen.

  • Finden sich keine breiten oder tiefen Risse in den Wänden oder im Boden der Garage?
  • Sind alle beweglichen Teile wie Tore und Fenster funktionsfähig?
  • Sind alle Metallteile rostfrei?
  • Ist das Dach dicht?

Feine Risse in den Wänden von Betongaragen sind normal. Risse, die jedoch breiter als 0,4 Millimeter sind, können zu Folgeschäden führen.

Prüfen Sie alle Einzelelemente auf mögliche Schäden!

Bestandteile einer Garage

Je nach Wartungszustand lohnt es sich meist nicht, dass Sie eine Garage kaufen, die älter als fünf bis sieben Jahre ist. Ab diesem Zeitpunkt ist der Sanierungsaufwand zu groß, da an Dach und Wänden erste Risse und undichte Stellen entstehen können, die repariert werden müssen. Fragen Sie unbedingt nach dem Original-Kaufbeleg, um sich das Alter der Garage bestätigen zu lassen!

Achtung IconAchtung: Keine Garantie nach Abbau!

Idealerweise verfügt die Garage noch über eine Restgarantie. Doch Vorsicht! Je nach Anbieter erlischt die bei einer Neugarage gewährleistete Garantie, sobald diese abgebaut und versetzt wird.

Preise für gebrauchte Garagen

Die Preise für gebrauchte Garagen können je nach Alter, Zustand und Modell sehr unterschiedlich sein. Garagen, die 20 Jahre oder älter sind, können Sie bereits für einige Hundert Euro erwerben. Für hochwertige Fertiggaragen, die nur wenige Jahre im Gebrauch waren, verlangen Verkäufer häufig noch mehrere Tausend Euro.

Checken Sie – soweit möglich – die marktüblichen Neupreise für das von Ihnen gewählte Modell und machen Sie einen Preisvergleich, um herauszufinden, ob der Preis für die gebrauchte Garage angemessen ist.

In jedem Fall müssen Sie noch einiges an Zusatzkosten einplanen. Es können teils beträchtliche Ausgaben für das Fundament, den Transport und eventuelle Reparaturen hinzukommen:

Zusätzliche Kosten
Leistung Kosten
Fundament in Eigenleistung: 30 – 60 € pro m²
Fundament vom Profi: 70 – 100 € pro m²
Transport: ca. 200 – 300 € pro Stunde
Montage: 200 – 400 €
Reparaturen: Je nach Zustand der Garage

Transport einer gebrauchten Garage

Der Transport einer gebrauchten Garage richtet sich nach dem Modell und der Größe der Garage. Fertiggaragen aus Stahl oder Holz sind in der Regel in Einzelteile zerlegbar. Diese können Sie dann mit einem Transporter problemlos an den Bestimmungsort bringen.

Transport einer gebrauchten Garage

Anders sieht es bei Betongaragen aus, denn die meisten Modelle sind nur in einem Stück zu transportieren. In dem Fall müssen Sie wahrscheinlich mit einem teuren Spezialtransport rechnen. Zudem sollte für die Anlieferung entsprechend Platz auf Ihrem Grundstück vorhanden sein. Als grober Richtwert lässt sich sagen, dass Sie rund 500 – 1.000 Euro für solch einen Schwertransport kalkulieren sollten.

  Tipp

  • Vergewissern Sie sich, dass im Kaufvertrag die Transportfähigkeit der gebrauchten Garage bestätigt wird. Sonst kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass die Garage beim Anheben zerbricht und Sie trotzdem für die Kosten aufkommen müssen
  • Idealerweise sollten Sie den Anbieter oder Hersteller der Garage mit dem Transport beauftragen. Diese haben das nötige Fachwissen und das Equipment, um die Garage ohne Schäden zu versetzen.

Gebrauchtgaragen nur in Einzelfällen zu empfehlen

Der Gebrauchtkauf einer Garage lohnt sich nur, wenn Sie die Möglichkeit haben, ein einwandfreies Modell zu erwerben, das von den Abmessungen genau auf Ihr Grundstück passt. Zudem sollten Sie nicht zu viel für den Transport ausgeben, da Sie sonst das beim Gebrauchtkauf gesparte Geld wiederum in den Transport investieren müssen. Käuferportal vermittelt Ihnen kostenfrei und unverbindlich einen Fachberater bei Ihnen in der Nähe, der Sie umfangreich zum Thema Gebrauchtgaragen beraten kann. Stellen Sie noch heute eine Anfrage!

Bildquellen:
© Käuferportal
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